• Gegründet wurde das alteingesessene Bus- und Fuhrunternehmen bereits im Jahre 1928 als im Zuge der Weltwirtschaftskrise die Porzellanfabrik in Schney für immer ihre Tore schloss und der Porzellanmaler Nikolaus Gutgesell im Korbmacherdorf Schney begann, Körbe zu färben. Diese mussten natürlich vertrieben werden und so wurde bereits im gleichen Jahr ein LKW der Marke Opel Blitz angeschafft. Zusätzlich erwarb der Firmengründer noch einen Opel Blitz auf dem eine Holzkarosserie aufgebaut wurde. Dieses Fahrzeug diente den Fahrgästen als modernes Transportmittel, wie im beigefügten Bild zu sehen ist.


 

  • Im Jahre 1935 wurde ein zusätzlicher Bus erworben, wiederum ein Opel Blitz der "Maintal - Express" der schon über 38 Fahrgastsitze verfügte. Mit ihm führte Ernst Gutgesell, der Sohn von Nikolaus Gutgesell, bereits Ausflüge bis zum Bodensee und in den Alpenraum durch.
     
  • Zwischen 1936 und 1939 wurden dann noch ein Ford Bus und ein Mercedes- LKW gekauft. Zusammen mit diesem Fahrzeug musste dann Ernst Gutgesell in den Krieg einrücken. Sein Schwager Reinhold Büttner, der mittlerweile in die Firma eingetreten war, folgte mit dem Ford, und der Fahrer Bernhard Schöpf mit dem "Maintal – Express". Für diese konfiszierten Fahrzeuge folgte nach dem Krieg ein Lancia- Lkw und etliche MAN, Krupp, Mercedes und Büssing Busse . Heute wird das Unternehmen in der dritten und vierten Generation von Ernst Gutgesell und seinem Sohn Tobias Gutgesell geführt.
     
  • Wir sind somit als ältestes Busunternehmen im Landkreis Lichtenfels bereits seit 75 Jahren im Reiseverkehr tätig. Wir verfügen heute über insgesamt acht modernste Fernreisebusse mit 34 bis 50 Fahrgastsitzen, die alle mit WC und Klimaanlagen ausgestattet sind, womit bequemstes Reisen gewährleistet ist. In unserem leistungsfähigen Betrieb genießt die Sicherheit unserer Fahrgäste oberste Priorität, wofür modernste Fahrzeugtechnik und erfahrenes und freundliches Stammpersonal, das unserem Hause über viele Jahre hinweg die Treue hält, sorgen.
     
  • Als erfahrener Reiseveranstalter sind wir mit der Organisation und Durchführung von Reisen in ganz Europa bestens vertraut.

     

Gutgesell GmbH

Tiersteinstraße 30
96215 Lichtenfels - Schney
Tel.: 09571-2331
Fax: 09571-72558
www.gutgesell-reisen.de
kontakt@gutgesell-reisen.de

 

 
 

Kontakt Impressum & Datenschutz